Vogelfutter

Mehr als nur Getreide und Kerne.

Viele Menschen denken, dass Vogelfutter nur aus Getreide und Kerne besteht. Doch es gibt viele verschiedene Arten von Vogelfutter, die alle ihren eigenen Zweck erfüllen! Wusstest du, dass es auch Vogelfutter mit Obst und Gemüse gibt? Dies ist besonders gesund für die Vögel und sorgt für eine Vielfalt an Vitaminen und Nährstoffen! Auch Insekten sind ein gesundes Futter für Vögel. Sie sind reich an Proteinen und anderen wichtigen Nährstoffen!

Natürlich sollte man immer darauf achten, dass das Vogelfutter frisch ist. Auch die Fütterung selbst sollte unter hygienischen Bedingungen erfolgen, damit die Vögel nicht krank werden!

Vogelfutter ist nicht nur für Vögel geeignet, sondern auch für andere Tiere wie Eichhörnchen und Kaninchen. Es ist wichtig, dass ihr das richtige Futter für eure Vögel kauft. Denn nicht jedes Futter ist gleich gut für alle Vögel! Wir geben euch einen Überblick über die verschiedenen Arten von Vogelfutter und worauf ihr beim Kauf achten solltet!

Die besten Tipps für das Füttern der Vögel in deinem Garten

1. Achte auf die Art der Vögel in deinem Garten
    Es gibt verschiedene Arten von Vögeln, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben. Einige Vögel mögen es, auf dem Boden zu picken, während andere in Bäumen nach Nahrung suchen. Beobachte die Vögel in deinem Garten, um herauszufinden, welche Art von Futter am besten geeignet ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich immer an eine lokale Tierhandlung oder einen ornithologischen Verein wenden.
  2. Verwende das richtige Futter
    Es gibt verschiedene Arten von Vogelfutter, die für verschiedene Arten von Vögeln geeignet sind. Achte darauf, dass du das richtige Futter für die Vögel in deinem Garten verwendest. Einige gängige Vogelfuttersorten sind Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Wenn du dir unsicher bist, was du füttern solltest, kannst du dich an eine lokale Tierhandlung oder einen ornithologischen Verein wenden.
  3. Stelle das Futter richtig auf
    Stell das Futter nicht zu offen in der Nähe des Hauses auf, da es Ratten und Mäuse anlocken kann. Achte außerdem darauf, dass das Futter nicht mit Schnee oder Regen bedeckt ist. Wenn möglich, stelle das Futter in einer Schale oder einem Trog auf, damit die Vögel es leichter finden können.
  4. Entferne ungenutztes Futter
    Entferne ungenutztes Futter regelmäßig aus dem Bereich, damit es nicht verdirbt oder Ratten und Mäuse anlockt. Überprüfe das Futter täglich und entferne alles, was nicht gefressen wurde. Wenn möglich, stelle nur so viel Futter auf, wie die Vögel an einem Tag verzehren können.
  5. Sei geduldig
    Viele Menschen geben zu schnell auf, wenn sie keine Vögel sehen, die ihr Futter nehmen. Gib den Tieren etwas Zeit und sei geduldig. Die meisten Vögel sind scheu und nehmen erst das Futter an, wenn sie sich an die Menschen in der Nähe gewöhnt haben. Wenn du regelmäßig Futter aufstellst und dich ruhig verhältst, werden bald Vögel in deinem Garten auftauchen!
Vogelfutter

Welche Vogelarten kommen am häufigsten vor?

Die zehn häufigsten Vogelarten in Deutschland:

1. Am häufigsten ist der Haussperling (Passer domesticus) zu sehen. Rund ein Drittel aller Vögel in Deutschland sind Haussperlinge.
  2. Auf Platz zwei der häufigsten Vogelarten in Deutschland ist der Feldsperling (Passer montanus). Auch er macht etwa ein Drittel aller Vögel in Deutschland aus.
  3. Die Kohlmeise (Parus major) ist die dritthäufigste Art und kommt vor allem in Parks und Gärten vor.
  4. Die Blaumeise (Cyanistes caeruleus) ist ebenfalls sehr häufig und kommt vor allem an Waldrändern vor.
  5. Die Amsel (Turdus merula) ist eine weitere häufige Art, die man vor allem in Parks und Gärten findet.
  6. Die Elster (Pica pica) ist ebenfalls sehr häufig und kommt vor allem in Städten vor.
  7. Auch der Star (Sturnus vulgaris) ist eine häufige Art, die man vor allem in Parks und Gärten findet.
  8. Die Fichte (Picea abies) ist eine weitere häufige Art, die man vor allem in Wäldern findet.
  9. Die Birke (Betula pendula) ist ebenfalls sehr häufig und kommt vor allem an Waldrändern vor.
  10. Zu guter Letzt ist die Eiche (Quercus robur) eine weitere häufige Art, die man vor allem in Wäldern findet.

Was sollte ich beim Kauf von Vogelfutter beachten?

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Vögeln Fertigfutter zu geben, sollten Sie einige Punkte beachten. Zum einen sollte das Futter aus natürlichen Zutaten bestehen und möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten. Achten Sie außerdem darauf, dass das Futter für die jeweilige Vogelart geeignet ist. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich im Zoofachhandel oder beim Tierarzt beraten lassen.

Wie kann ich mein eigenes Vogelfutter herstellen?

Vogelfutter Herstellung: So geht’s!

Sie möchten Ihr eigenes Vogelfutter herstellen? Dann sind Sie hier genau richtig! Also los geht’s!

Zutaten für das Vogelfutter:

Zubereitung des Vogelfutters:

1. Als erstes müssen Sie die Getreideflocken, die Sonnenblumenkerne und die Erdnüsse in eine Schüssel geben.
  2. Anschließend geben Sie den Honig und das Öl hinzu und verrühren alles gut.
  3. Jetzt können Sie das Futter in ein Glas füllen und es an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.
  4. Fertig ist Ihr selbstgemachtes Vogelfutter!