Pferdedecken

Welche ist die richtige für mein Pferd?

Eine gute Pferdedecke ist ein wesentliches Utensil für jeden Pferdebesitzer. Denn sie schützt das Tier nicht nur vor Wind und Wetter, sondern auch vor Schmutz und Ungeziefer. Doch die Auswahl an Pferdedecken ist groß und die Decken unterscheiden sich in vielen Details. Welche Art von Decke für welchen Zweck die richtige ist, erfährst du hier.

Pferdedecken gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen, Farben und Designs. Bei der Wahl der richtigen Decke solltest du deshalb zunächst einige grundlegende Kriterien beachten. Zum einen musst du wissen, für welchen Zweck die Decke bestimmt ist – ob für den täglichen Weidegang oder für Turniere und Reitershows. Zum anderen solltest du berücksichtigen, in welchem Klima und zu welcher Jahreszeit du dein Pferd am häufigsten außerhalb seiner Box oder Stallung halten möchtest.

Pferdedecken

Welche Arten von Pferdedecken gibt es?

Die folgenden Absätze geben dir einen Überblick über die verschiedenen Arten von Pferdedecken und ihre jeweiligen Eigenschaften und Vor- bzw. Nachteile.

1. Regendecke: Eine Regendecke ist eine wasserdichte Decke, die das Pferd vor Nässe und Schmutz schützt. Sie ist meist aus Kunststoff oder Gummi gefertigt und hat an der Unterseite einen weichen Fleecebezug, der das Tier vor Kälte schützt. Regendecke sind besonders robust und langlebig und eignen sich daher besonders gut für den täglichen Gebrauch auf der Weide oder beim Ausritt im Gelände. Vor allem im Herbst und Winter können Regendecke ein sehr nützliches Utensil sein, um deinem Pferd die Zeit im Freien zu ermöglichen, ohne dass es sich anschließend in seiner Box oder Stallung auskühlt.
  2. Turnierdecke: Eine Turnierdecke ist eine leichte Decke, die meist aus Baumwolle oder Polyester gefertigt ist. Sie ist atmungsaktiv und schützt das Pferd vor Staub und Schmutz bei Turnieren oder Reitershows. Das Material ist meist glattgebügelt, sodass das Fell des Pferdes glatt und ordentlich aussieht. Ein weiterer Vorteil dieser Deckentyp ist, dass er in der Regel leicht zu reinigen ist.
  3. Fleecedecke: Fleecedecken sind weiche Decken, die aus synthetischem Fleece-Material hergestellt werden. Sie sind besonders leicht und atmungsaktiv und eignen sich daher besonders gut für die Übergangszeit oder für kühlere Tage im Sommer. Fleecedecken können entweder als Ganzjahresdecke oder als Unterdecke unter einer Regendecke verwendet werden. Achte jedoch darauf, dass das Material atmungsaktiv ist, damit dein Pferd nicht ins Schwitzen gerät.

Worauf sollte ich beim Kauf von Pferdedecken achten?

Pferdedecken aus Wolle – Die beste Wahl für Ihr Pferd?

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Pferdedecke sind, kann es eine gute Idee sein, eine aus Wolle zu kaufen. Wolle ist ein natürliches Material, das sehr atmungsaktiv ist und Ihr Pferd vor Kälte und Nässe schützen kann.

Außerdem ist Wolle sehr robust und langlebig. Allerdings gibt es auch einige Nachteile beim Kauf einer Pferdedecke aus Wolle.

Zum einen ist Wolle relativ teuer. Zum anderen muss sie häufig imprägniert werden, damit sie wasserabweisend ist. Auch ist Wolle nicht so leicht zu reinigen wie andere Materialien. Wenn Sie sich trotzdem für eine Pferdedecke aus Wolle entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass die Decke atmungsaktiv und wasserabweisend ist. Achten Sie außerdem darauf, dass die Decke gut passt und Ihr Pferd nicht behindert wird.

Wenn es um die Ausstattung deines Pferdes geht, solltest du beim Kauf einer Decke auf einige wichtige Punkte achten. Zunächst einmal ist die Größe der Decke entscheidend. Die Decke sollte gut sitzen und nicht zu eng sein, damit sich das Pferd nicht verletzen kann. Auch die Art der Decke ist wichtig. Es gibt verschiedene Arten von Decken, die für unterschiedliche Wetterbedingungen geeignet sind.

Eine weitere wichtige Frage ist, ob du eine wasserdichte oder atmungsaktive Decke kaufen möchtest. Wasserdichte Decken sind ideal für den Winter, während atmungsaktive Decken besser für den Sommer geeignet sind.

Pferdedecken

Was ist die richtige Größe für mein Pferd?

Die meisten Pferde werden in der Regel zwischen 14 und 16 Handschuh groß. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Einige Rassen, wie zum Beispiel Shire-Pferde, können bis zu 18 Handschuhe groß werden. Andere Rassen, wie zum Beispiel Miniaturen, können nur 8 bis 10 Handschuhe groß sein. Die Größe eines Pferdes kann auch je nach Geschlecht variieren. Stuten sind in der Regel etwas größer als Wallache.

Wenn Sie sich unsicher sind, welche Größe für Ihr Pferd am besten geeignet ist, sollten Sie sich an einen erfahrenen Trainer oder Tierarzt wenden.

Wie kann ich mein Pferd vor Schadstoffen in der Pferdedecke schützen?

Die Pferdedecken sind ein sehr wichtiges Utensil für jeden Pferdebesitzer. Sie helfen dem Pferd, sich vor Wind und Wetter zu schützen und halten es warm. Allerdings können Schadstoffe in den Decken dazu führen, dass das Pferd krank wird. Um das Pferd vor Schadstoffen in der Decke zu schützen, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Zum einen sollte man darauf achten, dass die Decke aus einem atmungsaktiven Material wie Wolle oder Baumwolle besteht. Zum anderen ist es wichtig, dass die Decke regelmäßig gewaschen wird, um Schadstoffe zu entfernen.

Fazit

Pferdedecken sind ein wichtiges Accessoire für jedes Pferd. Sie schützen das Pferd vor Wind und Wetter und sorgen dafür, dass es sich wohlfühlt. Beim Kauf einer Pferdedecke sollte man sich jedoch nicht nur von dem Preis, der Größe oder dem Design leiten lassen, sondern vor allem auch darauf achten, welche Decke die richtige für sein Pferd ist. Denn nur so kann man sicherstellen, dass das Pferd auch wirklich happy und zufrieden ist.